Über Skud Mladost Hamburg e.V.

 

 

 

 

 

Es ist uns ein Anliegen, Kunst und Kultur für jedermann zugänglich zu machen. Innovative und integrative Begegnungsformen zwischen Künstlern und Publikum sind dabei ein weiteres Ziel, das wir anstreben.

 

Die Verständigung über Künste, die auch gerne Diskussionen hervorrufen kann, sowie die kulturelle Gestaltung der Freizeit sahen wir von Anbeginn als wichtige Voraussetzung unseres Projekts an. Im Laufe der Zeit haben wir viele Freunde und Partner gefunden, die uns dabei unterstützen.

 

 

Die Wurzeln des Vereins liegen im Jahre 1973, als 10 Jungen und Mädchen sich zusammentaten und unter dem Namen "Jugo Klub" zu tanzen begannen.  Rasch weitete sich der Verein aus und schon bald zählte er 60  Mitglieder, die erfolgreich in Hamburg und ganz Deutschland auftraten.
Mit dem Zerfall Jugoslawiens im Jahre1992 änderte auch der Verein seinen Namen in "KUD YU-MLADOST".

2001 fand ein eine erneute Umbenennung des Vereins statt und so kam es schließlich zum bis heute erhaltenen namen "SKUD Mladost Hamburg", zu Deutsch "serbischer Verein für Kultur und Kunst Hamburg". Der Verein vergrößerte sich im Laufe der Zeit stetig und mittlerweile ist er bestehend aus drei Tanzgruppen, die insgesamt die Altersstufen ab 4 bis ...einschließen.

 

Ово удружење почело је давне 1973 године са десет девојака и младића под називом "Југо клуб". Врло брзо после тога број чланова је порастао на 60 и почели су успешно да наступају у Хaмбургу и широм Немачке. После распада Југославије 1992 године, престао је да постоји и Југо клуб. Исте године омладина из Србије и бивших југосовенских Република основала је нови Ансамбл под називом КУД "Yu- Младост". Шест година касније 1998 "КУД Yu- Младост", кроз који је прошло седам генерација као и више од 250 играча прославио је јубилеј -25-ту годишњицу постојања. Ансамбл је 2001 год. променио име у " СКУД Младост".